Tourismusmarketing Für Kleine Städte und Ländliche Regionen

Be-merkEnswert WerdeN

Es gibt viele wunderschöne Orte. Warum sollten Gäste gerade zu Ihnen kommen? Ihr Alleinstellungsmerkmal gibt die Antwort.

Die richtigen Gäste Finden

Für wen ist denn der Besuch Ihrer Stadt oder Region wirklich interessant und für wen nicht. Fokus hilft bei der Zielgruppendefinition.

Kommunikation
On- und Offline

Welche Kanäle, welche Events, welche Aktionen sollen wie bespielt werden (angesichts Ihrer finanziellen und personellen Ressourcen).

Tourismuskonzept In Überschaubaren Schritten

Schreiben Sie an:

jw@wieduwilt-kommunikation.de

Leistungen Tourismus marketing

Tourismuscheck Wieduwilt Jana

Tourismus-Check

Wie ist der Status Quo Ihrer Stadt oder Reiseregion? Welche Potenziale sind da, welche Herausforderungen? Welche Gäste sind da? Welche Gäste sind (noch) nicht da?

Schritt für Schritt analysieren wir den Ist-Zustand – nicht nur die Hard-Facts, wie Gästezahlen und Einnahmen von Beherbergungsbetrieben und Co. Unsere Stärke liegt darin, die weichen Faktoren klar zu benennen, die Ihr Reisegebiet zu einem Geheimtipp machen. Oder haben Sie nicht schon mal Ihr Lieblingsrestaurant im Urlaub anhand des freundlichen Kellners ausgewählt? Die weichen Faktoren machen den Unterschied, weil auch Ihre Gäste emotional entscheiden und rational begründen.

TourismusMarketingkonzept

Wo stehen wir denn? Wo soll es hingehen? Welche Gäste sollen kommen? Welche nicht? Was sollen Sie vorfinden, wo Geld ausgeben? 
Wie unterscheidet sich Ihre Destination von anderen? Welche Synergieeffekte gibt es (gerade für kleine Städte) zu anderen Städten und das Umland? 
Was ist denn das Thema, das generell gespielt wird? Das Hauptthema? Wie nehmen Sie Gastgeber, Beherbergungsbetriebe und Touristiker aber auch Ihre Bürger mit? Wie soll kommuniziert werden, angesichts knapper werdender finanzieller und personeller Ressourcen.

Tourismuskonzept Wieduwilt Jana
Workshop Tourismus Wieduwilt Jana

Workshop I: Zukunft

Stellen Sie sich mal vor wir haben eine Zeitmaschine und beamen uns ins Jahr 2035. Was ist dann los in Ihrer Region?
Welche Art Gäste kommen dann?
Wie werden dann Urlaube, Reisen geplant, durchgeführt.
Wie gehen wir mit dem Klimawandel um? Welche Rolle spielt dann der Individualtourismus? Konkurrieren wir dann gegen die Metropolen? Und wenn ja, wie?
Die Weichen stellen können Sie jetzt.
Lassen Sie uns im Workshop mit allen Beteiligten strukturiert brainstormen und erste Umsetzungsschritte verabreden.

Workshop II: TourismusMarketing

Das Konzept ist das Eine. Die Umsetzung, ganz pragmatisch für Ihre Stadt heruntergebrochen, das andere. Wer soll was wann wie und auf welchem der unübersichtlichen Kanäle kommunizieren? Wie erreichen Sie überhaupt Ihre Lieblingsgäste? Wie umgehen mit der immer schnelllebigeren Welt? Braucht es überhaupt noch gesteuerte Kommunikation?A

Ein klarer Plan hilft umsetzen. Lassen Sie uns den Plan gemeinsam mit Ihren Mitearbeitern, Gastronomen, Touristikern, Beherbergungsbetrieben und Stadtverwaltung erarbeiten und fest verabreden. Der Vorteil? Alle wissen worum es geht und können gemeinsam an einem Strang ziehen.

Workshop Tourismusmarketing Wieduwilt Jana

Auszug aus unseren Kundenstimmen // Fordern Sie weitere Referenzen an.

Gerade in einem so komplexen Prozess mit vielen Beteiligten und unterschiedlichen Meinungen ist eine kompetente und moderierende Begleitung die über das normale Maß von Corporate Design Entwicklung weit hinausgeht, unerlässlich. Firma Wieduwilt hat unsere Erwartungen auch in dieser Hinsicht voll erfüllt. Wir können Agentur Wieduwilt nur empfehlen.
Holm Große Bischofswerda Schiebock
Prof. Dr. Holm Grosse
Oberbürgermeister Bischofswerda
Wir schätzen die Expertise der Firma Wieduwilt im Stadtmarketing. Schnell und mit sehr guten Ideen können wir uns stets auf Wieduwilt Kommunikation verlassen. Unter anderem organisiert das Team den Corporate Design Prozess mit Bürgerbeteiligung. Auch unsere Social Media Kanäle, die vom inhaltlich und redaktionell betreut werden, sind innerhalb kürzester Zeit von 0 auf viele Hundert Follower gewachsen und zu einem allseits akzeptierten Online Anlaufpunkt der Senftenberger geworden.
Andreas Pfeiffer
Andreas Pfeiffer
Bürgermeister Stadt Senftenberg
Jana und ihr Team haben mich tatkräftig konstruktiv begleitet und waren jederzeit für uns da.
Heike Dorczok Bad Schmiedeberg
Heike Dorczok
Bürgermeisterin Bad Schmiedeberg
...maßgeblich zum Gelingen des Projektes beigetragen. Stets kompetent, kreativ und termingerecht. Besonders hervorheben möchte ich das flexible Agieren der Firma Wieduwilt Kommunikation. Wir können die Zusammenarbeit vorbehaltlos empfehlen.
Sabrina Kuschy
Landkreis Dahme-Spreewald
In allen Aspekten des Workshops - von der Vorbereitung, über die Durchführung bis zur Nachbereitung leistete Agentur Wieduwilt hervorragende Arbeit und übertraf zudem die Erwartungen der Teilnehmer. Höchstmaß an Professionalität sowie Praxis- und Branchenerfahrung.
Sebastian Gallin
Brandenburgischer Kurorte- und Bäderverband
Wir können Wieduwilt Kommunikation als Partner weiterempfehlen, der sich schnell auch in komplexe Projekte hineindenkt und diese konsequent und zielorientiert unterstützt.
Antje Boshold
Projektkoordination Lausitzer Route Industriekultur

Referenzen (Auswahl) // Fordern Sie Weitere Referenzen an.

Referenzen

Luther Pass

Auf Spurensuche in drei Ländern – Zum 500. Reformationsjubiläum wurde ein ganz besonderes Projekt auf den Weg gebracht – der Luther Pass. Wieduwilt Kommunikation übernahm dabei die Konzeption und die Projektleitung Mit informativen Texten, umfangreicher Pressearbeit, Webdesign und –

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Referenzen

Regionalsiegel Elbe-Elster

Die Region Elbe-Elster ist landwirtschaftlich geprägt. Eine Vielzahl kleiner Erzeuger produziert hier Lebensmittel, besonderes Handwerk, spezielle Produkte. Ein Regionalsiegel entstand und wir dürfen das Marketing begleiten.

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Referenzen

Paul-Gerhardt-Weg

Ein neuer Wanderweg wird geboren. Auf den Spuren Paul Gerhardts, des großen Kirchenlieddichters, führt er aus der hektischen Metropole Berlin in die Stille der brandenburger Landschaft.

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Referenzen

Fürstliche Route

Schlösser und die Wettiner, traumhafte Landschaften zwischen Spreewald und Dresden – Das verbindende Element? Das Motorrad. Die “Fürstliche Route” füllt den weißen Fleck und ist eine entdeckenswerte neu aufgelegte Motorrad-Route.

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Referenzen

EPIKUR GmbH Zentrum für Gesundheit

Das Gesundheitszentrum Epikur in Bad Liebenwerda suchte nach einer Lösung, ihre Angebote online und vor allem auch auf mobilen Endgeräten interessant zu präsentieren. Wieduwilt Kommunikation entwickelte einen ansprechenden und sehr

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Wahlkampf Landtag
Referenzen

Gabi Theiss

Wahlkampf. Hier geht es darum den Unterschied zu machen. Bei den Landtagswahlen 2019 haben wir hierbei Gabriele Theiss unterstützt und mit einer durchdachten Kampagne gegen den Spitzenkandidaten der CDU (Kandidat

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Ihre Kleinstadtmarketingagentur

20 Jahre Erfahrung in kleinen Städten

Und im ländlichen Raum.

Wir sind überzeugt: Tourismus ist ein enormer Wirtschaftsfaktor und wird Standortvorteil für kleine Städte und ländliche Regionen werden. In 20 Jahren wird Reisen ganz anders aussehen als jetzt.

Deshalb: Eine vernünftige Konzeption ist das A und O, um jetzt die kommunikativen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Bemerkenswert zu sein und zu bleiben st ein Thema.

Wir begleiten seit 20 Jahren als Impuls- und Ideengeber, Moderatoren und Strategen ländliche Regionen und kleine Städte dabei, die richtigen Segel zu setzen. 

Ich bin Jana Wieduwilt, Gründerin und Kopf der Agentur Wieduwilt. Als studierte Stadt- und Regionalplanerin (HTW Dresden) sowie Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Tourismuswirtschaft bei Prof. Freyer (Universität Dresden) verbinde ich das Wissen um Stadtentwicklung, Tourismus- und Stadtmarketing.

Reichlich Moderations- und Projektmanagementerfahrung bringen mein Team und ich mit.

Ebenso wie das aufrichtige Interesse an Ihrer kleinen Stadt oder ländlichen Region und den Menschen, die dort wohnen, leben und arbeiten sowie Ihren Gästen, die sich wohl fühlen wollen und sollen.

Sie wollen Begleitung auf dem Weg zu
einer bemerkenswerten touristischen Zukunft?

Schreiben Sie an:
jw@wieduwilt-kommunikation.de

Agenturchefin Jana Wieduwilt

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Neu: Legendäres Stadtmarketing für kleine Städte

Das Stadtmarketing Buch Von Jana Wieduwilt

Wie ein einfacher Stadtplan Wirtschaftsförderung macht. Check Kapitel 4.1

Schon mal vom Jahr der Freundlichkeit gehört? Lies in Kapitel 4.20 rein

Gehirn und Faulheit und die lokalen Händler? Schau in Kapitel 22

Stadtmarketing Buch von Jana Wieduwilt